Treffen mit Vintage-Bussen in Regensburg begeistert Besucher

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Zwei Busse sind von hinten auf einem Weg zu sehen, wobei ein Bus eine offene Tür und ein Werbeplakat hinter dem anderen Bus sichtbar ist; im Hintergrund ist ein Mast mit einer Fahne und ein bewölkter Himmel zu sehen.

Treffen mit Vintage-Bussen in Regensburg begeistert Besucher

Rekord-Treffen historischer Busse in Regensburg begeistert Besucher

Das zweite Treffen historischer Busse in Regensburg fand am vergangenen Wochenende statt und zog Besucher jeden Alters in seinen Bann. Die Veranstaltung entwickelte sich schnell zu einem lebendigen Volksfest, das sowohl Technikbegeisterte als auch Geschichtsinteressierte anzog. Der Eintritt war frei, und über 36 Oldtimer-Busse – darunter der älteste aus dem Jahr 1959 – wurden präsentiert.

Die Gäste konnten die Busse aus nächster Nähe bestaunen und genossen eine seltene Draufsicht von einer eigens aufgestellten Arbeitsbühne. Kostenlose Fahrten in klassischen Bussen aus ganz Deutschland wurden angeboten, wobei Spenden willkommen waren. Für musikalische Unterhaltung sorgten die Maxhütte-Leonberg-Blasmusik und andere lokale Gruppen.

Das Treffen avancierte zum größten Oldtimer-Bus-Treffen in Süddeutschland und zählt damit zu den größten Veranstaltungen dieser Art im gesamten Land. Zu den Gästen gehörten auch politische Persönlichkeiten wie Dr. Thomas Burger, Dr. Helene Sigloch und Staatsrätin Tanja Schweiger. Trotz eines kleinen finanziellen Defizits für die Organisatoren blieb der Eintritt für alle Besucher kostenlos.

Unterdessen kündigte Berlins Verkehrsbetrieb BVG den Bau einer neuen Straßenbahn-Werkstatt in der Guerickestraße an. Die Bauarbeiten laufen bereits, die Fertigstellung ist bis Ende 2026 geplant.

Die Veranstaltung feierte den Charme historischer Verkehrsmittel und bot Unterhaltung für alle Generationen. Das Straßenbahn-Projekt in Berlin markiert einen weiteren Schritt zur Modernisierung der öffentlichen Verkehrsinfrastruktur. Beide Initiativen zeigen, wie zeitlos die Faszination für Busse und Straßenbahnen – ob alt oder neu – bleibt.