Stadtsportbund erzielt 100.000 Euro in Sportvereinen

Stadtsportbund erzielt 100.000 Euro in Sportvereinen
Stadtsportbund Düsseldorf zieht Bilanz: Fast 100.000 Menschen in Sportvereinen
Vereinsport liegt wieder im Trend: 99.705 Düsseldorfer:innen waren Ende 2025 Mitglied in einem Sportverein – 1.534 mehr als im Vorjahr und so viele wie seit zwölf Jahren nicht mehr.
Düsseldorfs Sportlandschaft verzeichnet 2025 sowohl Wachstum als auch Herausforderungen. Fast 100.000 Einwohner:innen sind mittlerweile in einem Sportverein aktiv – die höchste Zahl seit über einem Jahrzehnt. Gleichzeitig ist die Anzahl der Vereine leicht zurückgegangen, und Pläne für den Ausbau von Sporteinrichtungen bleiben ungewiss.
Laut dem Düsseldorfer Stadtsportbund (SSB) stieg die Mitgliederzahl bis Ende 2025 auf 99.705 – ein Plus von 1.534 im Vergleich zum Vorjahr und der höchste Stand seit 2013. Damit betreibt fast jede:r Fünfte in der Stadt organisierten Sport.
Über 40.000 Menschen nahmen im vergangenen Jahr an Veranstaltungen, Kursen und Initiativen des SSB teil. Mehr als 1.000 Kinder lernten durch seine Programme Schwimmen, während über 5.000 Zweitklässler:innen an Motoriktests teilnahmen. Auch der 42. Rhein-Ruhr-Marathon verzeichnete einen Rekord: Rund 8.000 Läufer:innen gingen an den Start.
Trotz dieser positiven Entwicklung sank die Zahl der Düsseldorfer Sportvereine auf 369 – sieben weniger als 2024. Diese Vereine bieten rund 70 Sportarten mit fast 100 Disziplinen an. Der Stadtsportbund setzt sich für moderne, gut ausgestattete Einrichtungen für alle Altersgruppen ein.
Aktuell laufen Verhandlungen, den Düsseldorfer Sportpakt über 2027 hinaus zu verlängern. Geplant ist unter anderem ein Antrag auf zwei Millionen Euro zusätzliche Förderung für den Vereinssport. Stand Dezember 2025 gibt es jedoch noch keine konkreten öffentlichen Pläne, das Abkommen um Militärspielplätze oder neue Sporteinrichtungen zu erweitern.
Das Land Nordrhein-Westfalen hat 600 Millionen Euro für die Modernisierung der Sportinfrastruktur zugesagt, hinzu kommen Mittel aus dem Bundessportförderprogramm „Sportmilliarde“. Davon könnten auch Düsseldorfer Vereine in den kommenden Jahren profitieren, um ihre Anlagen zu verbessern.
Die Sportbeteiligung in Düsseldorf wächst weiter – mit Rekordzahlen bei Mitgliedern und Veranstaltungsteilnahmen. Der Stadtsportbund konzentriert sich nun darauf, Fördergelder zu sichern und die Infrastruktur zu erhalten. Mit Unterstützung von Land und Bund könnten die lokalen Vereine in Zukunft noch weiter gestärkt werden.

KSC rettet späten Punktgewinn in Bochum
KSC rettet späten Punktgewinn in Bochum

Stadtsportbund erzielt 100.000 Euro in Sportvereinen
Der Vereinssport ist wieder im Trend: 99.705 Düsseldorfer sind bis Ende 2025 Mitglied in einem Sportverein - 1.534 mehr als im Vorjahr und so viele wie in den letzten zwölf Jahren.

Aachener Weihnachtszirkus: Artist fällt vom Trapez vor Publikum
Beim Aachener Weihnachtszirkus fiel ein Artist vom Trapez. Glücklicherweise war er weniger schwer verletzt als zunächst befürchtet.

Ole Werner erwartet 'Absolutes Topspiel' gegen Leverkusen
Ole Werner erwartet 'Absolutes Topspiel' gegen Leverkusen








