Claas investiert 30 Millionen Euro in die Serienproduktion des neuen Jaguar 1200

Claas investiert 30 Millionen Euro in die Serienproduktion des neuen Jaguar 1200
Claas investiert 30 Millionen Euro in die Serienproduktion des neuen Jaguar 1200
Mit einer Gesamtinvestition von rund 30 Millionen Euro erweitert und modernisiert Claas seine Produktion am Stammsitz in Harsewinkel.
Claas investiert 30 Millionen Euro in die Erweiterung und Modernisierung seines Produktionsstandorts in Harsewinkel. Das unter dem Namen CLAAS Logistikzentrum Harsewinkel geführte Projekt umfasst ein neues Logistikzentrum mit einer Fläche von rund 4.650 Quadratmetern. Die Maßnahme sichert die Zukunft des Standorts und unterstützt die Markteinführung der neuen Jaguar-1000-Feldhäcksler-Baureihe.
Das Unternehmen arbeitete im Rahmen des landesgeförderten Projekts Datenfabrik.NRW an der Optimierung der Planung. Mithilfe digitaler Werkzeuge entstand ein 3D-Modell des Gebäudes und der Anlagen. Neue Simulationsverfahren halfen zudem, die Logistik der Transportbehälter bereits vor Baubeginn effizienter zu gestalten.
Das Logistikzentrum bietet Platz für etwa 100 Büroarbeitsplätze und wurde nach hohen Energiestandards konzipiert – unter anderem mit Geothermie und Photovoltaik. Automatisierung spielt eine zentrale Rolle und soll die Kosten senken sowie die Produktivität der gesamten Anlage steigern. Jan-Hendrik Mohr, Vorstandsvorsitzender der Claas Gruppe, bezeichnete das Logistikzentrum als „Herzstück der Produktion“. Die Erweiterung standardisiere und optimiere Abläufe, um die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts langfristig zu sichern.
Die modernisierte Anlage wird die Produktion der neuen Jaguar-1000-Serie unterstützen. Nachhaltige und innovative Technologien wurden in die Betriebsprozesse integriert. Die Investition festigt Claas’ Position in Harsewinkel für die kommenden Jahre.

Minister Scharrenbach präsentiert Förderentscheidung von 16 Millionen Euro für das Knowledge Campus
16 Millionen Euro für das Knowledge und Innovationscampus - Ministerin Ina Scharrenbach präsentiert Förderentscheidung für die erste Bauphase auf dem ehemaligen Polizeirevier.

Akquisition: Drei Apotheken in der vierten Generation
Viele Apothekenbesitzer finden die Suche nach Nachfolgern heutzutage langwierig und schwierig. Nicht so für die Leimkugel-Familie. Ende des Jahres wird Jona Barbara Köhler, Tochter des aktuellen Ehepaars Professor Dr. Frank und Barbara Leimkugel, die drei Apotheken in Mühlheim an der Ruhr und Umgebung in der vierten Generation übernehmen.

Laumann möchte die häusliche Pflege bei der bevorstehenden Pflegereform stärken
Der Gesundheitsminister von Nordrhein-Westfalen, Karl-Josef Laumann (CDU), setzt sich für die bevorstehende Pflegereform ein, um die häusliche Pflege zu stärken. "Für mich ist das Wichtigste dabei, dass wir uns auf die häusliche Pflege konzentrieren", sagte er MDR. 85 Prozent aller Pflegebedürftigen in Deutschland leben nicht in Heimen, sondern zu Hause.

Batteriezellenproduktion - 170 Millionen Euro für Transformationsprojekte in Kohleregionen im Rahmen des Bundesförderprogramms STARK
Batteriezellenproduktion - 170 Millionen Euro für Transformationsprojekte in Kohleregionen im Rahmen des Bundesförderprogramms STARK








