Zwei Jugendliche filmen auf Gleisen – Bahnverkehr in Essen lahmgelegt
Zwei Minderjährige wurden am 1. April beim unbefugten Betreten der Gleisanlagen am Bahnhof Essen-West erwischt. Bundespolizisten nahmen einen 15-jährigen Syrer und einen 16-jährigen Deutschen fest, nachdem sie das abgesperrte Gelände betreten hatten. Beide gaben zu, über die Gleise gelaufen zu sein, um ein Video aufzunehmen.
Der Vorfall führte zu einer vorübergehenden Sperrung der Strecke. Der Bahnverkehr war bis etwa 20:00 Uhr an diesem Abend eingeschränkt. Die Behörden bestätigten, dass keine Schäden oder Graffiti festgestellt wurden und dass beide Jugendliche keine Farbreste an ihrer Kleidung hatten.
Die Bundespolizei leitete gegen die beiden ein Verfahren wegen Hausfriedensbruchs ein. Die Beamten wiesen sie auf die schweren Gefahren hin, die vom Betreten von Bahnanlagen ausgehen. Die Polizei erinnerte zudem die Öffentlichkeit an die lebensbedrohlichen Risiken, die mit dem Betreten von Gleisbereichen verbunden sind.
Tipps zur Vorbeugung finden sich auf der Website der Bundespolizei.
Die Minderjährigen wurden nach einer offiziellen Verwarnung wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Streckensperrung wurde aufgehoben, sobald die Sicherheitsüberprüfungen abgeschlossen waren. Der Bahnverkehr nahm noch am selben Abend den regulären Betrieb wieder auf.






