26 June 2026, 22:04

Vortrag über Golda Meir: Israels erste Ministerpräsidentin im Fokus

Vortrag über Golda Meir am Freitag im VHS-Forum

Vortrag über Golda Meir: Israels erste Ministerpräsidentin im Fokus

Am Freitag, dem 16. Juni, findet um 15:00 Uhr im VHS-Forum Solingen ein Vortrag über Golda Meir statt. Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Interessierte können sowohl vor Ort als auch online über Zoom teilnehmen.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Golda Meir wurde 1898 in Kiew geboren und erlebte als Kind antisemitische Pogrome. 1906 wanderte ihre Familie in die USA aus, wo sie sich dem Zionismus zuwandte. Nach ihrer Heirat mit Morris Meyerson zog sie 1920 nach Palästina und ließ sich in einem Kibbuz nieder.

Meir prägte die frühe Geschichte Israels maßgeblich mit. 1948 unterzeichnete sie die Unabhängigkeitserklärung des Landes und übernahm kurz darauf den Posten der Botschafterin in Moskau. David Ben-Gurion, der ihre politischen Fähigkeiten schätzte, entsandte sie auf wichtige internationale Missionen. Bevor sie 1969 als erste Frau Israels Ministerpräsidentin wurde, hatte sie bereits die Ämter der Arbeitsministerin und Außenministerin inne.

Vor 75 Jahren gehörte Meir zu den Gründungsfiguren des Staates Israel. Ihr Leben und Wirken bleiben ein prägender Teil der modernen Geschichte. Der Vortrag wird ihre Verdienste näher beleuchten.

Quelle