Verkehrschaos droht: ver.di ruft in NRW zum ganztägigen Nahverkehrsstreik auf
Leni HerrmannVerkehrschaos droht: ver.di ruft in NRW zum ganztägigen Nahverkehrsstreik auf
Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) in Nordrhein-Westfalen hat für Freitag, den 2. Februar, einen ganztägigen Streik angekündigt. Von der Aktion betroffen sind rund 30.000 Beschäftigte im kommunalen Nahverkehr. Der Arbeitskampf erstreckt sich auch auf Verkehrsbetriebe in Solingen.
Hintergrund des Streiks sind festgefahrene Tarifverhandlungen. Die Mitarbeiter leiden seit Langem unter Personalmangel, was zu ausgefallenen Fahrten und übermäßigen Überstunden führt. Die Gewerkschaft bezeichnet die aktuellen Bedingungen als nicht mehr tragbar.
ver.di betont, dass gesunde Beschäftigte entscheidend sind, um den öffentlichen Nahverkehr langfristig zuverlässig aufrechterhalten zu können. Der Aufruf zum Streik spiegelt die wachsende Verärgerung der Belegschaft über Arbeitsbedingungen und Bezahlung wider.
Der Ausstand wird zu erheblichen Einschränkungen im kommunalen Verkehrsnetz führen. Sowohl Pendler als auch Betreiber werden die Auswirkungen der Arbeitsniederlegung zu spüren bekommen. Da die Verhandlungen weiterhin ergebnislos bleiben, ist die Lage vorerst ungewiss.
