Solingen lädt zum Sommerdialog: Bürger treffen auf Oberbürgermeister und Verwaltung
Niklas NeumannSolingen lädt zum Sommerdialog: Bürger treffen auf Oberbürgermeister und Verwaltung
Diesen Sommer treffen sich Solingens führende Vertreter mit Bürgerinnen und Bürgern auf öffentlichen Plätzen zu offenen Gesprächen. Die Veranstaltungsreihe startete im Juni und konnte bereits die Teilnahme wichtiger Stadtoberhäupter verzeichnen. Ziel ist es, den direkten Austausch zwischen Verwaltung und Bevölkerung zu fördern.
Jan Welzel, Leiter der Rechts- und Ordnungsangelegenheiten, eröffnete die Bürgerdialog-Reihe im Juni im Stadtteil Mitte. Im Juli führte Oberbürgermeister Tim Kurzbach eine Diskussion auf dem Ohliger Marktplatz durch.
Am 19. August wird Bürgermeister Andreas Budde die nächste Runde am Fronhof leiten. Zu seinen Zuständigkeitsbereichen zählen Stadtentwicklung, Planung, die Initiative „Stadt 2030“, Wohnen, Natur und Umwelt. Noch am selben Tag findet im Anschluss an den Dialog das Straßenfest „Solingen on Fire“ statt. Evelyn Wurm vom Büro für Bürgerbeteiligung wird die Veranstaltung moderieren.
Der nächste Bürgerdialog ist für den 26. August auf dem Ohliger Marktplatz geplant. Hier wird Stadtdirektorin Dagmar Becker die Gesprächsrunde leiten.
Die Reihe der öffentlichen Diskussionen bietet den Solingerinnen und Solingern die Möglichkeit, direkt mit Verantwortlichen der Stadt ins Gespräch zu kommen. Jede Veranstaltung widmet sich unterschiedlichen Themen, weitere Termine sind für den Sommer vorgesehen. Die Stadt hofft, durch diese Treffen die Bürgerbeteiligung zu stärken.
