"Meet & Greet" in Troisdorf: Schüler treffen Top-Arbeitgeber und entdecken Karrierechancen
Leni Herrmann"Meet & Greet" in Troisdorf: Schüler treffen Top-Arbeitgeber und entdecken Karrierechancen
„Meet & Greet mit Unternehmen und Schüler:innen“ findet am Freitag, den 21. März 2025, von 10 bis 14 Uhr statt. Die Veranstaltung ist Teil des Pilotprojekts „JOBLINGE@School“, das im Januar 2023 gestartet wurde, um Absolvent:innen der Abschlussklassen bei der Planung ihrer nächsten Schritte zu unterstützen.
Veranstaltungsort ist die Rupert-Neudeck-Schule Troisdorf in der Lohmarer Straße 33. Eingeladen sind Schüler:innen der Troisdorfer Gesamtschule, zweier weiterer örtlicher Gesamtschulen, der Troisdorfer Mittelschule sowie der Don-Bosco-Förderschule.
Unter den teilnehmenden Unternehmen sind Deichmann, die Deutsche Bahn und DHL. Zudem beteiligen sich die GFO-Kliniken, das Jobcenter Troisdorf, der Caritasverband Bonn, die Bundesagentur für Arbeit, das Rhein-Sieg-Netzwerk, Regio IT und die Bäckerei Harry Brot.
Das Programm umfasst Workshops zu Berufsorientierung, MINT-Fächern und digitalen Kompetenzen. Daneben gibt es Bewerbungstrainings und Einzelcoachings. Für eine lockere Atmosphäre sorgen Kickertische, Tischtennis und UNO-Spiele, die das informelle Netzwerken fördern sollen.
Ziel der Veranstaltung ist es, Schüler:innen mit potenziellen Arbeitgebern und Berufsberatungsangeboten zusammenzubringen. Joblinge Troisdorf, Teil der Joblinge gAG Rheinland, begleitet junge Menschen weiterhin dabei, ihre beruflichen Chancen zu nutzen. Der Tag bietet praktische Tipps und die Möglichkeit, in entspannter Runde verschiedene Karrierewege zu erkunden.
