Iris Preuß-Buchholz bleibt einstimmig SPD-Fraktionschefin im Stadtrat
Die SPD-Fraktion im Stadtrat hat Iris Preuß-Buchholz einstimmig als ihre Vorsitzende wiedergewählt. Zudem wurden neue und bestehende Mitglieder in den Vorstand berufen. Im Fokus bleiben weiterhin die Stabilisierung der kommunalen Finanzen und der Zusammenhalt im Rat.
Preuß-Buchholz erhielt alle 14 Stimmen und bleibt damit Vorsitzende der SPD-Fraktion. Auch Ernst Lauterjung wurde mit gleicher Unterstützung als ihr Stellvertreter wiedergewählt. Manfred Ackermann und Dirk Becker behalten ihre Positionen als Vorstandsmitglieder.
Neu in den Vorstand aufgenommen wurde Alina Nefissi. Die Fraktion hob Preuß-Buchholzs starke Führungskompetenz und ihre Fähigkeit hervor, im Rat breite Konsense zu schaffen. Besonders gewürdigt wurde ihre zentrale Rolle bei der Bildung stabiler Mehrheiten für wichtige Entscheidungen in schwierigen Zeiten.
Unter ihrer Führung gelang es der SPD während der Coronavirus-Pandemie, zahlreiche neue Ratsmitglieder zu gewinnen. Preuß-Buchholz bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und rief alle Fraktionen zur Solidarität auf, um die finanziellen Herausforderungen der Stadt gemeinsam zu bewältigen. Ziel der Gruppe ist es, sich gegen die vom Land geplanten drastischen Kürzungen bis zum Ende der Legislaturperiode zu stemmen.
Die SPD-Fraktion geht mit einem erneuerten Führungsteam in die nächste Phase. Priorität hat nun der geschlossene Einsatz gegen schwere Haushaltskürzungen. Die Wiederwahl unterstreicht das Vertrauen in Preuß-Buchholzs Fähigkeit, die Fraktion durch die anstehenden finanziellen Verhandlungen zu führen.






