Hagener Polizei kontrolliert 739 Autos – 37 ohne Sicherheitsgurt erwischt
Niklas NeumannHagener Polizei kontrolliert 739 Autos – 37 ohne Sicherheitsgurt erwischt
Die Polizei Hagen beteiligte sich vom 10. bis 16. März 2025 an einer europaweiten Kontrollaktion zur Gurtpflicht. Ziel der Maßnahme war es, Autofahrer und Mitfahrer an die Bedeutung des Anschnallens zu erinnern. Während der einwöchigen Initiative überprüften Beamte Hunderte von Fahrzeugen.
Im Rahmen der ROADPOL-Aktion „Gurt an!“-Woche hielt die Hagener Polizei 739 Fahrzeuge an. Dabei wurden 37 Personen ohne angelegten Sicherheitsgurt angetroffen. In drei dieser Fälle waren Kinder im Auto nicht gesichert.
Für alle festgestellten Verstöße wurden Bußgelder verhängt. Die Behörde erinnerte zudem daran, dass in Deutschland seit dem 1. Januar 1976 eine generelle Gurtpflicht besteht. Auch außerhalb besonderer Kontrollwochen finden regelmäßig Überprüfungen statt.
Die Polizei Hagen rief alle Verkehrsteilnehmer dazu auf, sich vor jeder Fahrt anzuschnallen. Die Aktion unterstrich, wie wichtig es bleibt, konsequent auf die Einhaltung der Vorschrift zu achten. Das Tragen des Sicherheitsgurts ist für alle Insassen eines Fahrzeugs gesetzlich vorgeschrieben.
