Feuerwehr Velbert gibt Jugendlichen Einblicke in den Rettungsdienst
Feuerwehr Velbert veranstaltet Mädchen- und Jungen-Zukunftstag am 3. April 2025
Am 3. April 2025 öffnete die Feuerwehr Velbert ihre Türen für einen Mädchen- und Jungen-Zukunftstag. Sieben junge Teilnehmerinnen und Teilnehmer trafen bereits um 7:30 Uhr ein, bereit für ihren „Dienstbeginn“. Der Tag bot ihnen einen lebendigen Einblick in die Arbeit von Feuerwehrleuten und Rettungskräften.
Feuerwehrchef Manuel Schoch begrüßte die Gruppe mit einer einführenden Ansprache. Er stellte die Aufgaben der Feuerwehr vor und stimmte die Jugendlichen auf die bevorstehenden Aktivitäten ein.
Im Anschluss erhielten die Teilnehmer eine ausführliche Führung durch die Hauptwache. Ausgestattet mit originaler Schutzausrüstung machten sie sich für die praktischen Übungen bereit, die auf dem Programm standen.
Die Übungen umfassten grundlegende Fähigkeiten wie die Brandbekämpfung und die Bergung bei Verkehrsunfällen. Die Anwärter Andre Zimmermann und Niklas Schlipköther leiteten die Trainingseinheiten an, unterstützt vom Ehrenamtlichen Giovanni Marose.
Ganz nach Feuerwehrtradition bereitete die Gruppe gemeinsam eine Mahlzeit zu und ließ den Tag gesellig ausklingen. Zum Abschluss überreichte Ausbildungsleiter Marcel Borowski jedem Teilnehmer eine Urkunde.
Der Zukunftstag vermittelte nicht nur praktische Erfahrungen im Feuerwehrwesen und Teamarbeit, sondern gab den Jugendlichen auch ein besseres Verständnis für die Abläufe in der Feuerwehr. Gleichzeitig unterstrich der Tag, wie wichtig das bürgerschaftliche Engagement für den Rettungsdienst ist. Jeder ging mit einer Urkunde und neuen Erkenntnissen nach Hause.






