24 June 2026, 06:05

Alkoholisierte Mutter stürzt mit Baby im Lastenrad in Mönchengladbach

POL-MG: Alleinverursacher-Unfall mit Lastenrad: 34-Jähriger fährt alkoholisiert - Baby schwer verletzt

Alkoholisierte Mutter stürzt mit Baby im Lastenrad in Mönchengladbach

34-Jährige mit Lastenrad und Baby in Mönchengladbach verunglückt

Eine 34-jährige Frau ist am 28. März 2023 mit ihrem fünf Monate alten Sohn auf einem Lastenrad in Mönchengladbach verunglückt. Der Unfall ereignete sich auf der Straße Am Minto in der Nähe des Einkaufszentrums Minto. Beide wurden anschließend ins Krankenhaus gebracht.

Laut Zeugenaussagen verlor die Frau die Kontrolle über das Rad und stürzte nahe dem Eingang einer Tiefgarage. Der Säugling war in einem Kindersitz gesichert, woraufhin Passanten sofort den Notruf wählten. Kurz darauf trafen Polizei und Rettungskräfte am Unfallort ein.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Bei der Frau wurden Alkoholanzeichen festgestellt. Ein freiwilliger Atemalkoholtest bestätigte, dass sie unter Alkoholeinfluss stand. Die Behörden ermitteln nun wegen des Verdachts auf gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr und fahrlässige Körperverletzung.

Beim Transport von Kindern in Lastenrädern müssen diese in zugelassenen Sitzen mit Gurtsystem gesichert werden. Zudem sind für Fahrer und Mitfahrer passende, zertifizierte Helme Pflicht. Die Polizei wies darauf hin, dass sich Lastenräder anders verhalten als herkömmliche Fahrräder, und rät, zunächst ohne Ladung oder Passagiere Übungsfahrten durchzuführen.

Die Mutter wurde ambulant behandelt, ihr Sohn musste zur weiteren Versorgung stationär aufgenommen werden. Die Unfallermittlungen und mögliche Anklagen laufen noch. Die Behörden betonen erneut die Bedeutung von Sicherheitsvorkehrungen beim Fahren mit Lastenrädern.

Quelle